Reisebericht : Wir sind mit das Boot auch nach Sneek gefahren

"Lassen Sie sich mit Komfort an Bord eines Yachts4U-Bootes verwöhnen"

Reisebeschreibung von einem Bootsurlaub in Friesland

Montag, 25. September

Ankunft im Yachthafen und herzliche Begrüßung durch alle Mitarbeiter von Yachts4U.
Nach der Schlüsselübergabe gegen 13:00 Uhr begannen wir, das Boot mit unseren persönlichen Sachen auszustatten.
Nachdem alles eingerichtet war, sind wir von unserem Heimathafen aus gestartet, durch den Hearrenfeanster Kanal, Terkaplester Puollen, Goaiingarypsyer Puollen, die Noârdbroekster Fart durch die Jousterschleuse ( steht offen ) in Richtung Joure.

Eine Überraschung
Wir wussten, dass dort Bekannte im Passantenhafen von Joure liegen, die zufällig in dieser Woche auch ein Boot von Yachts4U gemietet hatten. Das war sehr zufällig, da wir bei der Buchung nichts voneinander wussten.

Boot Sofia von Yachts4U am Kai
Beeindruckenden Kunstwerken

Ein sehr gelungener und geselliger Tag

Dienstag, 26. September

Auf Wunsch unserer Bekannten beschlossen wir, einen Tag mit ihnen auf dem Boot "Amora" mitzufahren. Dies taten sie, weil sie es nach den bereits erhaltenen Lektionen als angenehm empfanden, auch von uns noch einige Tipps und Tricks zu lernen, um die Woche mit mehr Sicherheit fortzusetzen.

Knoten der Leinen
Also sind wir durch die Jousterschleuse zurück zur Noârdbroekster Fahrt gefahren und haben dort einige Stunden geübt, wie man bei der Marekrite anlegt, das Boot im Kanal wendet und natürlich auch das Benutzen und Knoten der Leinen. Alles in allem war es ein sehr gelungener und geselliger Tag.

Bootsfahren macht man gemeinsam
Unter dem Motto "Fahren macht man gemeinsam" ist es schön, anderen auf diese Weise zu helfen! Bei unserer Rückkehr im Hafen von Joure haben wir den Tag mit Kaffee und Kuchen auf der "Sofia" gemütlich ausklingen lassen.
Natürlich haben wir in Joure auch ein paar schöne Bilder gemacht. Es ist immer schön, dies so kreativ wie möglich zu gestalten, indem man es aus einem anderen Blickwinkel betrachtet

Das wird Sie glücklich machen
Art

Bei uns sind Sie der VIP! Bei uns sind Sie der VIP! Bei uns sind Sie der VIP! Bei uns sind Sie der VIP! Bei uns sind Sie der VIP!

Lebhafter Ort mit viel Geselligkeit und Publikum

Mittwoch, 27. September

Hier haben wir uns von unseren Bekannten verabschiedet, um dann unsere Fahrt über das Langweerdermeer, die Jaansleat und den Prinses Margriet Kanal fortzusetzen und im Passantenhafen von Lemmer anzulegen. Immer ein lebhafter Ort mit viel Geselligkeit und Publikum.
Aber als wir durch die Flevobrug ankamen, schien es, als wäre der Hafen voll. Also sind wir kurz durch die Blokjesbrug gefahren, um dann in der Kolk mit der Sofia zu drehen und unsere Fahrt in Richtung Sloten fortzusetzen. Eine wunderschöne, authentische Stadt, denn ja, wie uns eine Einwohnerin des Dorfes erzählte, hat sie Stadtrechte.
Obwohl wir schon oft in Sloten waren, bleibt es eine fantastische Stadt, um schöne Fotos zu machen. Fotos, die wenig Worte brauchen. Diese teilen wir gerne mit Ihnen.

Digitale und Papierkarte
Ferngesteuerte Brücke
Das Boot Sofia
Kreuzfahrt durch ein friesisches Dorf

Bei uns in Holland mieten Sie schöne Boote Bei uns in Holland mieten Sie schöne Boote Bei uns in Holland mieten Sie schöne Boote Bei uns in Holland mieten Sie schöne Boote Bei uns in Holland mieten Sie schöne Boote

Plötzlich erhielten wir eine WhatsApp-Nachricht

Donnerstag, 28. September

Ein neuer Tag, also beschlossen wir, trotzdem nach Lemmer zu fahren, um diesmal rechtzeitig im Hafen anzukommen und noch einen Platz zu bekommen.

Plötzlich erhielten wir eine WhatsApp-Nachricht von den zuvor erwähnten Bekannten, die zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in Sloten an Land gingen. Sie fragten, ob es in Ordnung sei, wenn sie an Bord kämen, um die Route zur Heimatbasis mit uns zu besprechen, da sie das Boot am Freitag zurückgeben mussten.
Natürlich war das kein Problem, und wir haben zusammen die Wasserkarte besprochen.

Es war ihr erster Törn, und es fiel ihnen doch schwerer als erwartet. Deshalb wurden wir gebeten, mit ihnen zur Heimatbasis zu fahren, und wir könnten dann mit ihrem Auto zur "Sofia" zurückgebracht werden, um unsere Fahrt fortzusetzen. Gesagt, getan!
Wir sind alle auf die "Amora" gestiegen, haben die Leinen losgeworfen und sind über das Slotermeer, Woudsend, Hegemeer, Jeltesleat, Langweerdermeer, Noarder Alde Wei, Goaiingarypster Puollen, Terkaplester Puollen, Hearrenfeanster Kanaal in Richtung Heimatbasis aufgebrochen.

Alles in allem hatten wir einen sehr schönen Tag zusammen, und der Kapitän der Amora wurde mit mehr Selbstvertrauen in die Heimatbasis zurückgebracht.
Wir haben alle noch eine Tasse Kaffee auf der "Amora" getrunken und wurden dann ordentlich in Sloten abgesetzt, um unsere Reise fortzusetzen. Wir beschlossen, diese Nacht in Sloten zu bleiben und gingen lecker essen, um den Tag abzurunden.

Die jahrhundertealte Wasserstraße

Freitag, 29. September

Da wir uns für Samstag mit einer Cousine, ihrem Mann und ihren Kindern verabredet haben, um uns in Sneek für einen Tag zu treffen, haben wir beschlossen, Lemmer hinter uns zu lassen und an diesem Tag nach Sneek weiterzufahren. Unsere Fahrt führte uns daher über das Slotermeer, Woudsend, Heeg, IJlst nach Sneek. Auf dem Slotermeer haben wir endlich einmal gesehen, wie die Reusen, die überall in den Gewässern stehen, von einem Fischer geleert wurden.
In Woudsend mussten wir kurz auf die "Hellinbrege"-Brücke warten, da die Buslinie Vorrang vor den vorbeifahrenden Booten hat. Danach setzten wir unsere Fahrt über Heeg nach IJlst fort, der wunderschönen Stadt, die sich durch die an das Wasser grenzenden Gärten mit grünen Hecken auszeichnet, die als "Overtuigen" bezeichnet werden. Die Straße verläuft hier eng an den Häusern entlang, und auf der anderen Straßenseite befinden sich die Gärten, die zu den Häusern gehören.
Über den Geeuw, die jahrhundertealte Wasserstraße zwischen IJlst und Sneek, fuhren wir schließlich nach Sneek. Hier steht die einzigartige Holzsägemühle "de Rat", die wir in Zukunft sicherlich besichtigen werden, aber für jetzt haben wir beschlossen, die Fahrt nach Sneek fortzusetzen.
Nach unserer Ankunft am Wasserportal sind wir über die Lemmerbrücke gefahren und haben die "Sofia" im Stadtkanal vor der Harinxmabrücke an der Harinxmakade festgemacht. Ein wunderbarer Ort, um mit dem Boot anzulegen und die Vorbeifahrt und das Anlegen anderer Boote zu genießen.

Bootsfahrt und unterwegs Wasser oder Treibstoff tanken
Bootstour Holland mit eine Yacht von Yachts4U
Auf dem Boot unterwegs
Bootsurlaub Friesland
Bootstour Friesland

Die Gelegenheit Wasser zu tanken

Samstag, 30. September

Nachdem die Familie auf der "Sofia" angekommen ist, haben wir zunächst gemütlich Kaffee getrunken und natürlich eine Führung auf diesem großartigen Boot gegeben. Für die kleinen Jungs war es natürlich besonders aufregend, diese Erfahrung zu machen. Besonders, als wir beschlossen, eine Bootsfahrt zu unternehmen! Unsere Route führte uns an diesem Tag nach Joure, wo die ganze Woche über ein Fest stattfand und daher auf zum Jahrmarkt. Nachdem wir Sneek verlassen hatten, machten wir noch einen Zwischenstopp beim Houkesleat-Aquädukt. Hier gab es die Gelegenheit, Wasser zu tanken, und das haben wir auch genutzt.

Nach dieser kleinen Pause haben wir die Leinen losgemacht und sind über das Sneekermeer nach Joure gefahren. Auf dem Sneekermeer waren viele Segelboote unterwegs, daher war erhöhte Aufmerksamkeit in Bezug auf die Vorfahrtsregeln auf dem Wasser geboten. Es ist immer beeindruckend zu sehen, wie diese Boote mit dem Wind vorwärts segeln. Neben den kleineren Segelbooten segelte auch ein schönes Skûtsje mit einem "E" auf dem Großsegel. Wahrscheinlich aus Earnewoude, wie man an diesem "E" erkennen kann.

Nach dem Sneekermeer sind wir noch über die Goaiingarypster Puollen gefahren und haben dann den Hafenmeister in Joure angerufen, um sicherzustellen, dass ausreichend Platz im Hafen war. Wie er bestätigte, war dies der Fall, und so sind wir über die Jousterschleuse nach Joure gefahren, um die "Sofia" wieder anzulegen. Nachdem wir dort gemeinsam auf dem Boot zu Mittag gegessen hatten, sind wir alle durch die Midstraat zum Jahrmarkt spaziert. Dort haben wir uns mit den kleinen Jungs in den Fahrgeschäften vergnügt. Als Abschluss des Jahrmarkts haben wir natürlich Zuckerwatte mitgenommen und sind gemütlich zurück zum Hafen gegangen, um die "Sofia" wieder anzulegen.

Auffüllen des Tanks
Brückenöffnung
Kunst am Wasser

Ein Tag auf dem Wasser in Holland vergeht unglaublich schnell

Auf dem Rückweg sind wir die gleiche Strecke wie auf dem Hinweg zurück nach Sneek gefahren.
Dort war noch ein freier Liegeplatz nach der Harinxmabrücke, wo wir gleich festgemacht haben.

Und dann stellt sich wieder heraus, dass ein Tag auf dem Wasser unglaublich schnell vergeht. Nachdem das Boot ordentlich vertäut war und der Strom wieder angeschlossen war, sind wir als Abschluss dieses Tages in dem Restaurant "Aan de Gracht" lecker essen gegangen. Nach unserer Rückkehr auf dem Boot haben wir noch eine Tasse Kaffee getrunken und dann die Familie verabschiedet, die wieder in Richtung Aalsmeer aufgebrochen ist.

Brücken von 12:00 bis 13:00 Uhr wegen Pause geschlossen

Sonntag, 1. Oktober

Heute von Sneek nach Makkum, etwa 3,5 Stunden Fahrt über IJlst, Bolsward Makkum. Da die Brücken von 12:00 bis 13:00 Uhr wegen Pause geschlossen sind, ist das etwas, das man im Auge behalten sollte. Also war es wichtig, früh loszufahren. Ich denke, wir haben gegen 9:30 Uhr die Leinen gelöst und via dem Wassertor Sneek in Richtung IJlst gefahren.

Nachdem wir IJlst durchquert hatten, sind wir via die Bahndrehbrücke an Backbord, den Wimerts hochgefahren. Eine schöne Route mit vielen Brücken. Nach der Brücke in Wolsumerketting haben wir uns entschieden, die "Sofia" an der nächsten Anlegestelle in Höhe von Bolsward festzumachen, um dort eine Stunde Pause zu machen.
Die Eemswoudebrücke wäre die nächste Brücke auf unserer Route, von der wir etwa 15 Minuten entfernt lagen. Also haben wir gegen 12:50 Uhr  den Motor wieder gestartet und die Leinen gelöst, um in Richtung dieser Brücke zu fahren, die auch gleich aufging, als wir dort ankamen. Schön getimed würden wir sagen.

Danach, in der Höhe von Tjerkwerd, wo sich auch das Kunstwerk "Festijn en Fierder" befindet. (Das Werk handelt von der Geschichte und Zukunft der Elfstedentocht) durch die Tjerkwerderbrug. Um dann Backbord anzuhalten und durch die Panhuijsbrug des Panhuyskanaal in Richtung Makkum zu befahren!
Da wir während der Fahrt die Wassersport-App nutzen, die speziell für die friesischen Gewässer entwickelt wurde, haben wir bei der Panhuysbrug die App genutzt, um uns über die App anzumelden. Das spart eine Menge Ärger bei verschiedenen Brücken, an denen ein Meldeknopf vorhanden ist. Ab dieser Brücke war es noch ein kurzes Stück nach Makkum mit herrlichem Ausblick!

Nach der Hemmensbrug haben wir uns gemütlich an der Promenadenmarina in Makkum festgemacht, wo wir eine  herrliche  Aussicht auf die Stadt Makkum hatten. Nachdem wir die "Sofia" ordentlich festgemacht und an Strom angeschlossen hatten, sind wir in aller Ruhe in Richtung Makkum gelaufen, um dort alle schönen Fotos zu genießen, die gemacht werden konnten. Die folgenden Fotos sind eine kleine Inspiration von Makkum...

2 rote Lichter untereinander....
Brücken wegen Pause geschlossen....
Geduld ist eine Tugend...

Gemütlich durch Workum geschlendert

Montag, 2. Oktober
Buienradar gecheckt, und der Tag sieht vielversprechend aus. Wir drehen die "Sofia" vor der Schleuse und fahren über die Hemmensbrug Makkum wieder aus.

Auf geht's nach Workum!
Eine Stadt, in der wir schon einmal angelegt haben, aber nach unserer Meinung noch genug zu sehen ist. Über das Panhuyskanaal zurück zur Panhuijsbrug.
Von dort aus die Fahrt aufgenommen in Richtung Backbord über die Warkumer Trekfaert, Parrega und dann weiter nach Workum. Auch hier wieder die Wassersport-App genutzt, um uns für die Sudergoabrug anzumelden, um die Fahrt nach Workum zu befahren. Was für eine ideale Funktion in der App!

Bei der Ankunft hatten wir fantastisches Wetter, eine angenehme Temperatur und die Sonne schien. Also haben wir die "Sofia" gemeinsam gedreht und ordentlich an der Kaimauer festgemacht. Es wird immer lustiger, zusammen zu fahren, die Kommunikation untereinander läuft immer besser und jede Fahrt lernen wir noch etwas dazu. Das ist auch das Schöne am Fahren mit einer Yacht, es gibt so viel zu beachten, und das sehen wir auch als den Sport und damit so gut wie möglich umzugehen. So ist der Wind sicherlich ein wichtiger Punkt, den man während des Fahrens sehr gut im Auge behalten sollte.

Und dann war es Zeit fürs Mittagessen, also auf zum Frischmarkt "de drie ambachten" in Workum. Dort haben wir ein frisch gebackenes Brötchen mit einer Tasse Kaffee genossen, um dann unsere Wanderung durch Workum zu starten. Und dann kann man natürlich die Workumer Löwen nicht verpassen.
In aller Ruhe sind wir über die noard und súd, wo sich die meisten Geschäfte befinden, in Richtung Schleuse Workum gelaufen, um dort das Schleusen zu genießen. Über diese Straßen findet man noch enorm viele historische Häuser.
Nach der Schleuse sind wir weitergelaufen, woraufhin wir an dem Blazerhaven Workum herauskamen. Wunderschön, in welche Richtung man auch schaute, von allen Seiten war es Ansichtskarten-/fotowürdig.
Natürlich mussten hier auch die obligatorischen Fotos gemacht werden.

An diesem Hafen stand die örtliche Künstlerin und malte den Hafen mit Pinseln auf ihre Leinwand, was schon sagt, wie schön dieser Ort ist. Es lohnt sich auf jeden Fall, ihn zu besichtigen, wenn man sich in Workum befindet.
Gegenüber dem Hafen befindet sich der denkmalgeschützte jüdische Friedhof aus +/- 1665, wunderschön ummauert und datiert aus dem Jahr 1930 mit einem Metallgitter, in dem der Davidstern zu finden ist. Dieser Friedhof ist der älteste jüdische Friedhof in Friesland.
Es gibt noch sechs Grabsteine aus Stein, die die Erinnerung an sechs Personen wachhalten. Den Rest des Tages sind wir gemütlich durch Workum geschlendert und haben uns auf eine Terrasse gesetzt.
Danach sind wir schließlich wieder zur „Sofia“ spaziert und haben dort herrlich in der Sonne auf dem Deck entspannt. Und das noch im Oktober, herrlich!
Am Ende des Tages kam ein ziemlich starker Wind auf, und wir sahen auf der Regenradar-App, dass der Wind am Dienstagmorgen Windstärke 5 erreichen würde.
Also entschieden wir, wahrscheinlich an diesem Tag nicht zu fahren. Letztendlich würden wir uns hier morgens  entscheiden, denn natürlich gibt es nichts Veränderlicheres als das Wetter.

Bei der Ankunft in Sneek Windstärke 3

Dienstag, 3. Oktober
Da wir immer Frühaufsteher sind, saßen wir schon früh beim Frühstück, um den Tag zu planen.

Inzwischen wurde der Wind schwächer, und nach dem Check von Buienradar stellte sich heraus, dass er doch auf Windstärke 4 steigen würde. Für uns ein Grund, die Leinen zu lösen und Workum wieder zu verlassen. Vor allem, weil wir am Donnerstag wieder in der Nähe unseres Heimathafens sein wollen, um nicht unangenehm überrascht zu werden, wenn es um die rechtzeitige Rückgabe der „Sofia“ geht.

Also beschlossen wir, wieder in Richtung Sneek zu fahren, aber diesmal über die Eisenbahnbrücke Klifrak, dann zum Hegemeer und dann über Heeg, IJlst nach Sneek. Eine Route, die etwas weniger Brücken hat als die Workumervaart, was bei dieser Windstärke definitiv empfehlenswert ist.
Während der Fahrt haben wir zum zweiten Mal in dieser Woche gesehen, wie ein Fischer die Reusen im Wasser geleert hat. Das muss man natürlich einfach mal erwischen. Das war toll anzusehen. Das hatten wir bei all unseren bisherigen Fahrten noch nicht gesehen.
Je näher wir Sneek kamen, desto besser wurde das Wetter.
Und wie das Buienradar schon vorhergesagt hatte, hatten wir bei der Ankunft in Sneek Windstärke 3, also gut zu bewältigen zu zweit.
Nach der Ankunft machten wir einen schönen Spaziergang durch das Stadtzentrum von Sneek und genossen ein köstliches Mittagessen im „Le Provence“. Danach gingen wir noch kurz zum Metzger, um ein Stück Fleisch zu kaufen. Und dieses Mal bereiteten wir uns einfach auf der „Sofia“ ein köstliches Abendessen zu.
Außerdem genossen wir den gesamte Schiffsverkehr, der durch Sneek hindurchfährt und anlegt.

Windmühlen, so charakteristisch für Holland

Leider beginnt der Countdown Die letzten Tage unseres Urlaubs

Mittwoch, 4. Oktober

Die letzten Tage unseres Urlaubs, leider beginnt der Countdown!
Aber keine Sorge, heute noch nach Akkrum. Wir waren noch nie zuvor auf unseren vorherigen Fahrten dort, also schauen wir uns das jetzt auch mal an.
Nachdem wir Sneek über die Houkesloot in Richtung Sneekermeer verlassen hatten. Unterwegs beim Aquadukt noch etwas Wasser getankt.

Über das Sneekermeer, die Terkaplester Puollen nach Akkrum.
Während der gesamten Fahrt hatten wir mit einer ordentlichen Windstärke 4 zu kämpfen. Aber Übung macht den Meister, und wir merken, dass wir immer besser aufeinander eingespielt sind.
Das Anlegen in Akkrum verlief reibungslos, und nachdem wir uns bei der Hafenmeisterin gemeldet hatten, haben wir Akkrum erkundet.
Wir haben es genossen, den Sonnenuntergang zu beobachten, und abends sind wir noch in einer kleinen lokalen Pizzeria essen gegangen. Eine kleine Sache, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Das Ende des Bootsurlaubs naht, aber es gibt noch viel zu sehen

Den Urlaub gut abschließen

Donnerstag, 5. Oktober

Der letzte Tag vor der Rückgabe der "Sofia" mit einer kleinen Fahrt. Also alles in Ruhe, vor allem weil wir eine Herausforderung hatten.
Es stand ziemlich viel Wind, und wir lagen an einem niedrigen Ufer. Deshalb beschlossen wir, alle Fender von Backbord an der Bugspitze an Steuerbord zu hängen. Dies, weil man mit dieser Windstärke mit Bug- und Heckschraube beim Ablegen wenig erreicht.
Durch Halten der Springe vorne und langsames Vorwärtsfahren löste sich das Heck schön vom Kai. Danach konnten wir die Springe lösen und auf diese Weise den Kampf gegen den Wind gewinnen, um perfekt wegfahren zu können. So auch bei dieser Fahrt wieder viel gelernt, was das Fahren für uns fantastisch macht. Nach so vielen Fahrten lernt man immer noch dazu.

Von Akkrum sind wir direkt nach dem Hafen in Heerenveen gefahren, wo wir nach einer guten Stunde Fahrt ankamen.
Dort legten wir die "Sofia" an, um zu tanken. Nachdem dies geschehen war, besprachen wir, wie wir das Boot in die Box fahren würden. Vor allem, weil zu diesem Zeitpunkt ziemlich viel Wind stand. Letztendlich war dies noch eine ziemliche Herausforderung, vor allem, weil unsere Box an einem hohen Ufer lag. Aber mit der Erfahrung und Ruhe, die wir inzwischen unter Kontrolle haben, ist es uns schließlich doch gelungen, die "Sofia" ordentlich zurückzubringen.
Danach noch einen leckeren Kaffee getrunken, um danach noch einmal mit dem Auto von der Heimatbasis ins Zentrum von Heerenveen zu fahren.
Bei der Rückkehr zum Hafen haben wir uns noch einmal auf der "Sofia" von unserem Urlaub genossen, während immer mehr Yachten von Yachts4u in Richtung Heimatbasis kamen. Hier und da noch einmal geholfen, diese beim Anlegen zu unterstützen, was von der Crew an Bord sehr geschätzt wurde.
Und um den Urlaub gut abzuschließen, dann noch einmal essen gehen. Diesmal im Rose Garden in Heerenveen. Auch hier wieder sehr gut gegessen!

Der letzte Tag vor der Rückgabe der 'Sofia'

Wieder einen fantastischen Urlaub bei Yachts4U

Freitag, 6. Oktober

Da wir am Donnerstagabend den größten Teil schon gepackt hatten, waren wir ziemlich schnell fertig mit dem Abladen der Sachen von Bord. Danach kam Bianca an Bord, um die Auscheckung durchzuführen. Wir haben ihr noch mitgeteilt, dass wir in Sneek mit drei Fendern bei Westernautic gewesen waren, weil wir sie ziemlich weich fanden und sie aufpumpen lassen wollten. Am Ende haben wir bei einem ein neues Ventil einsetzen lassen, der zweite konnte aufgepumpt werden, und der dritte war an einer Stelle porös, wodurch er dort nichts damit anfangen konnte. Diesen haben wir also ab Tag zwei an Bord gehalten, weil wir ihm nicht genügend vertrauen. Und dann lieber einen weniger.  Zum Glück haben wir ausreichend Erfahrung mit dem Knoten der Fender, wodurch diese ziemlich schnell umgehängt sind, wenn dies erforderlich ist.

Alles in allem hatten wir wieder einen fantastischen Urlaub bei Yachts4U.
Vielen Dank an Yachts4U und die Mitarbeiter für die immer freundliche Behandlung während unseres Aufenthalts.0

Mit freundlichen Grüßen,
Johan en Helma Kraak

Bilder von einem Bootsurlaub mit einem Boot von Yachts4U

Genießen Sie jetzt: eine Fotoimpression.

Bootstour in Holland. Schauen Sie sich auch an:

Bootstour Holland Bootsurlaub Holland: bei uns ein Boot mieten

Bootstour Holland: Hop on, hop off von „Ihrer Yacht“! Die Provinz Friesland in Holland ist von unzähligen Wasserstraßen und verträumten Orten umgeben. In der Wassersportprovinz hat sich im Laufe der Jahre ein gutes Netzwerk an Fahrrouten entwickelt.

Yachts4U

Ein Tag Urlaub auf dem Wasser ist gleichwertig mit zwei Tagen Urlaub an Land

"Yachts4U": Aussprache ist "yachts for you"

Führerscheinfrei ein Boot mieten in den Niederlanden?

• Auch Sie können eine Yacht bei uns mieten!
  • Ohne Führerscheinpflicht!

Für ein Wochenende, eine Kurzwoche, eine Woche oder länger weg von Zuhause.
Entdecken Sie Holland vom Wasser aus!