Mieten Sie im Herbst ein Boot und besuchen die Orte, die Sie gefallen

"Fahren Sie zu paradiesischen Reisezielen mit einem Boot von Yachts4U"

Reisebericht über einen Bootsurlaub: Bootfahren im Herbst

​Wir wissen aus Erfahrung, dass man bei der Bootsvermietung im Herbst manchmal auch mit Regen zu kämpfen hat.

Davon hatten wir während unserer Bootswoche auch genug. Wenn ich im Vorfeld eines Bootsurlaubs mit Leuten spreche, sagen sie oft zu mir: "Ich hoffe, ihr habt schönes Wetter". Ich antworte dann immer, dass es in der Regel nicht so schlimm ist.

So war es auch dieses Mal. Jede Jahreszeit hat ihren eigenen Reiz. Sehen Sie nur, wie schön die Farben im Herbst sind, und nirgendwo kann man den Anbruch des Tages so schön erleben wie in der freien Natur.

Ich habe die Angewohnheit, den Tag mit einer köstlichen Tasse Kaffee aus der Bialetti zu beginnen. So war ich dort, als die Sonnenstrahlen gerade den Horizont überschritten, aber noch unter der Wolkendecke blieben. Ein kurzer Moment, in dem die Sonne selbst an einem so wolkenverhangenen Tag ihr Licht über das Land streut.

Wenn man in einem Flugzeug sitzt, steigt man über die Wolken, die Sonne scheint von oben auf die Wolken und macht die ganze Welt um einen herum weiß. An diesem Morgen schien die Sonne, die durch die vielen Wasserteilchen am Himmel rot war, von unten auf die zerklüfteten Wolkenfelder. Wenn man ruhig sitzt, kann man, wenn es immer heller wird, die Raubvögel über den Feldern beten sehen.
Ein schöner Anblick.

Auf der Suche nach den Orten, die wir mögen

Wir hatten uns vorgenommen, eher zu sein als zu sehen.
Damit meine ich, dass wir uns in diesem Urlaub nicht so sehr darauf konzentrieren wollten, eine bestimmte Route zu fahren, sondern hauptsächlich die Orte aufsuchen wollten, an denen wir uns gerne aufhalten.

Lemmer ist einer von ihnen.
Lemmer ist eines dieser Dörfer, in denen sich die alten Männer des Dorfes in der Mitte des Dorfes, in der Nähe der Schleuse, zu einem Gespräch treffen.

Den Orten, die wir mögen

In einer schönen Bucht können Sie festmachen

Von Lemmer aus fuhren wir den Grootte Brekken hinauf und bogen an dessen Ende links ab, über Sloten, das Slotermeer und Woudsend zum Heegermeer.

Von dort geht es weiter zum fluessen, zum Nije Krúspôle. Eine schöne Insel, die mehr oder weniger die Form eines Hufeisens hat. Der innere Teil ist eine schöne Bucht, in der man festmachen kann.

Robinson Crusoe
Es macht immer Spaß, über die Insel zu schlendern und sich wie Robinson Crusoe zu fühlen. Wir sind hier nicht ganz allein, so wie Crusoe es natürlich war. Aber......... ist nicht weit davon entfernt.
Inzwischen ist es stockdunkel um das Boot herum, und abgesehen vom Plätschern der Wellen ist es herrlich ruhig.

Auf dem Wasser leben Sie mit der Natur

Der folgende Tag war stürmisch, und auf dem Wasser lebt man mit der Natur.
Es herrschte ein starker Wind, und das merkt man auf dem Boot.

Die Wolken zogen blitzschnell vorbei, und das Boot hing an den Seilen. Dagegen ist nichts einzuwenden, denn das Hohe Ufer ist an sich schon angenehmer als das Tiefe Ufer.

In der Dünung zu schaukeln
Neben seiner Bedeutung in der Redewendung bedeutet es auch, dass das Boot ständig gegen das Ufer stößt. Nein, ich bevorzuge es, in der Dünung zu schaukeln.
In solchen Momenten bin ich froh, einen Pompeblêd zum Festbinden zu haben. Ein Seil rutscht nicht so leicht ab.

Ein großes Kompliment an die Marekritte

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um der Organisation und den Mitarbeitern der Marekritte ein großes Kompliment zu machen. Sie bauen und unterhalten fantastische Anlegestellen an wunderschönen Orten in der Natur. Gute Verbauung, Stege, Festmacher und Anlegestellen, alles, was den Wassersportlern das Leben erleichtert und ihnen Freude bereitet.

"Ein Tag auf dem Wasser ist gleich zwei Tage an Land", so lautet einer der Slogans von Yachts4U

Und ich finde, das stimmt. Natürlich nicht wörtlich, ich bin nicht verrückt, nein, im übertragenen Sinne. Es ist ein Gefühl. Weil man ständig den Horizont wechselt, ändert sich an einem Tag alles Mögliche, und am Mittag kommt einem der Morgen wie eine Ewigkeit vor.

Yachts4U

Wo Sie das Boot treiben lassen, spielt keine Rolle

Nach der Nije Krúspôle segelten wir weiter nach Workum.

Das Regenradar verriet bereits, dass es in der zweiten Hälfte des Vormittags und der ersten Hälfte des Nachmittags regnen würde. An sich kein Problem, wir waren warm und trocken, und wo man das Boot treiben lässt, spielt in dieser Hinsicht keine Rolle. Wir kamen im strömenden Regen an, aber zum Glück hatten wir gute Segelkleidung dabei und damit war es eigentlich ganz gut machbar.
Mit dem Wind dabei
Fahren kann, ja sollte, anders sein
Fahren kann, nein soll, anders sein als Auto- oder Motorradfahren, und bei Wind ist es das auch! Ob der Wind im Rücken oder vor einem weht, man merkt alles. Von Seitenwinden ganz zu schweigen.

Flaggen
Flaggen sind daher auf einem Boot nützlich. Sie zeigen, woher der Wind kommt, und das ist praktisch zu wissen. In Workum hatten wir vollen Gegenwind. Das ist gut zum Festmachen. Wenn man das Boot andersherum legt, also mit dem Wind auf dem Hintern, fängt das Boot viel Wind auf der großen Fläche ein, wodurch es weniger ruhig im Wasser liegt.

Verdammt praktisch

Als es am Nachmittag wieder trocken war, besichtigten wir Workum ausgiebiger, einschließlich eines Besuchs des Jopie Huisman Museums. Das ist ein Mann, der aus dem Müll in und um sein Haus herum unglaublich gut aussehende Bilder gemalt hat.
Auch wenn sie schön gemalt sind, hat mir die Geschichte am besten gefallen.

Nach unserem Besuch in Workum zogen wir uns auf die Lucia zurück. Eine Schüssel Snert und etwas später ein Käsefondue. Gemütliches Licht an. Heizung auf 20°, WiFi an Bord (was verdammt praktisch ist), es ging uns gut.

Mittagessen auf dem Achterdeck als Terrasse

Am nächsten Tag schien die Sonne, so dass wir beschlossen, auf dem Achterdeck zu Mittag zu essen. Was für eine Terrasse.

Richtung Bolsward
Richtung Bolsward Um 13:00 Uhr legten wir ab und fahren aus Workum hinaus, Richtung Bolsward. Es ist auch immer schön, sich hinzulegen. 2 Stunden später legten wir in Bolsward an der Stadsgracht an. In der Route, in der man ankommt, kann man gut festmachen, aber diese Plätze waren schon besetzt. Also ließen wir "unsere" Lucia ruhig dahin gleiten und machten am Ende eine scharfe Kurve nach Backbord. Anhalten des Bootes und dann sanftes Zurückfahren in den Stadtkanal.

Die Propellerbewegung
Korrigieren Sie anfangs die Propellerbewegung von Zeit zu Zeit mit dem Bugstrahlruder ein wenig, wenn das Boot etwas Fahrt aufnimmt, reagiert es auch wieder auf das Ruder. Das Schlüsselwort ist "take it easy"!

Das warme Licht in den Salons der Boote
Am Morgen sind wir durch Workum gelaufen, am Nachmittag durch Bolsward. Wenn Sie abends am Steg spazieren gehen, sehen Sie überall das warme Licht in den Salons der Boote, das Gemütlichkeit ausstrahlt.

Mit dem Boot hier zu sein, fühlt sich an wie Urlaub

Ein weiterer Lieblingsplatz
Ein weiterer Lieblingsplatz von uns ist der Marrekritte Broek, am Ende der Noarder Alde Wei, gegenüber der Einfahrt zur Jouster Sylroede (das ist der Kanal nach Joure). Während eine Stadt ihr Bestes geben muss, um es wirklich dunkel zu machen, muss man hier nur den Kopf aus dem Boot stecken. Hier ist es stockdunkel und superstill.

Insel im Tjeukermeer
Ein weiteres absolutes Muss ist die Zeit auf Margjepolle, einer Insel im Tjeukermeer.
Hier zu sein fühlt sich wie Urlaub an. 50 km von zu Hause entfernt, und es fühlt sich an wie ein anderes Land.
Das Anlegen in Margjepolle, wie auch in Workum, fand im Regen statt. Aber wie gesagt, auch diese Zeit des Jahres hat ihre Reize. Motor aus und die Treppe hinunter in den Salon. Rollläden geschlossen, beschlagene Fenster, Heizung an.
Wer macht was mit dir?

Bootstour in Holland. Schauen Sie sich auch an:

Ein Tag Urlaub auf dem Wasser ist gleichwertig mit zwei Tagen Urlaub an Land

"Yachts4U": Aussprache ist "yachts for you"

Führerscheinfrei ein Boot mieten in den Niederlanden?

• Auch Sie können eine Yacht bei uns mieten!
  • Ohne Führerscheinpflicht!

Für ein Wochenende, eine Kurzwoche, eine Woche oder länger weg von Zuhause.
Entdecken Sie Holland vom Wasser aus!