Das Hochwasser in den Flüssen hatte auch Auswirkungen auf die Kanäle in Friesland. Aber unser Land war gut vorbereitet, und bis auf einige Ausnahmen - immer eine zu viel - behielten wir "trockene Füße". Auch in unserem Abfahrtshafen stand das Wasser höher als normal.
Unsere Mitarbeiter gingen daher regelmäßig zum Hafen, um zu überprüfen, ob die Boote nicht zu fest vertäut waren. Ein paar Mal mussten die Leinen tatsächlich etwas gelockert werden.
Dabei wurden wir auch mit einigen Wintertagen konfrontiert, an denen die Temperaturen - auch tagsüber - unter dem Gefrierpunkt lagen.
Heute setzt das Tauwetter ein. Das Wasser sinkt wieder, und daher mußten wir 2 Dinge besonders beachten: Wie gut die Boote auch winterfest gemacht wurden. wenn es tauen sollte, müssen die Absperrventile überprüft werden. Hat das Frostschutzmittel gut funktioniert und sind die Absperrventile noch unbeschädigt? Denn Wasser an den Ventilen dehnt sich während des Einfrierens aus, und dann kann ein Absperrventil, das direkt mit dem Fahrwasser in Kontakt steht, beschädigt werden. Und wenn das Tauwetter einsetzt...
Ein weiterer Punkt, der berücksichtigt werden muss, wenn der Wasserstand sinkt, ist, dass die Boote immer noch gut vertäut sind. Die Leinen müssen wieder auf die richtige Länge fixiert werden. Und so setzen sich unsere Mitarbeiter weiterhin für die kommende Fahrsaison 2024 ein.
In den letzten Tagen gab es Hochwasser in unserem Land.
11.1.2024: Die Pumpen liefen rund um die Uhr, um das Wasser abzuleiten.