Am 18. Dezember wurde bekannt gegeben, dass wir unsere Boote ab März 2023 vom Hafen an der Wetterwille in Heerenveen aus vermieten werden.
Der Hafen ist mit dem Auto sehr gut zu erreichen (ca. 3 km von der Autobahn). Mit dem Boot fahren sie über den Hearenfeanster Kanaal (Heerenveen-Kanal) zur Einfahrt des Hafens. Der Kanal wurde in den 1970er Jahren gegraben.
Sicherheit
Der Yachthafen mit seinen zahlreichen kostenlosen Parkplätzen an einer asphaltierten Innenstraße ist gut gepflegt und bietet ein repräsentatives Erscheinungsbild. Die Anlegestellen sind breit und daher sicher. Aber natürlich ist in Wassernähe immer Wachsamkeit geboten.
In der Nähe anlegen und die Nacht an Bord verbringen
Wenn Sie in Richtung Overijssel fahren, geht der Kanal in den wunderschönen Engelenvaart über. Eine schmale Wasserstraße mit an beiden Ufern vertäuten Booten. Fahren Sie also langsam und genießen Sie die schöne Aussicht. Oder legen Sie an und übernachten Sie.
Mit dem Auto sind Sie innerhalb von 5 Minuten im Zentrum von Heerenveen mit einer großen Auswahl an Restaurants.
Akkrum
Wenn Sie in Richtung der friesischen Seen fahren, passieren Sie das Dorf Vegelinsoord mit einem kleinen Jachthafen und fahren weiter über It Deel, z. B. zu dem größeren Ort Akkrum mit einer großen Anzahl von Liegeplätzen. Eine schöne Stadt für eine erste Übernachtung.
Akklimatisierung
Der Kanal von Heerenveen bietet reichlich Gelegenheit, sich mit dem Boot vertraut zu machen: Während Sie die weite Aussicht genießen, fahren Sie auf dieser ruhigen Wasserstraße, ohne an einer Brücke manövrieren zu müssen. Keine Brücken, mit anderen Worten.
Die Art und Weise, sich allmählich vom hektischen Leben und der Höchstgeschwindigkeit von 100/120 Stundenkilometern mit dem Auto zu "akklimatisieren".